In persönlichen Gesprächen oder Workshops erfragen wir zunächst die wichtigsten Eckpunkte eines Projektes. Das sind insbesondere die Ziele und Adressaten, die mit unseren Illustrationen erreicht und angesprochen werden sollen. Ziele und Adressaten können variieren, daher passen wir die Umsetzung unserer Illustrationen immmer dementsprechend flexibel an die Ansprüche unserer Kunden an.


Unser Angebot reicht von schnellen Ideenskizzen über naturalistische Abbildungen bis hin zu live-Visualisierungen ihrer Veranstaltung und deckt folgende Einsatzgebiete ab:

LIVE

  • Graphic Recording – Das live-gezeichnete Protokoll Ihrer Veranstaltung.
  • ShareNotes Live– Kernaussagen Ihrer Veranstaltung auf Postkarten zum Mitnehmen.
  • ShareNotes Digital – Kernaussagen Ihrer Veranstaltung per Videostream.
  • Graphic Meeting – Das Erarbeiten einer Bildwelt für Strategie-, Kultur-, oder Zukunftsbilder mit einer Pilotgruppe

ATELIER

  • Code of Conduct / Verhaltenscodex – Die visuelle Umsetzung einer Selbstverpflichtung im Rahmen des Compliance Management Systems als ein Kommunikations- und Steuerungsinstrument.
  • Customer / User / Patient Journey / Mapping – Die visuelle Umsetzung der Entwicklung eines neuen Produktes oder Services, die das Nutzungsszenario anhand fiktiver Kund*innen, Nutzer*innen oder Patient*innen durchspielt.
  • Editorial / Buchillustration – Die visuelle Umsetzung Editorials, Buchillustration Ihrer Veröffentlichung im Print- oder Online-Bereich.
  • E-Learning – Die visuelle Umsetzung einer E-Learning-Prozesses.
  • Kulturbild – Die visuelle Umsetzung der Kultur oder Philosophie Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung im Ist- oder Sollzustand.
  • Mindmap – Eine Gedankenlandkarte, Gedächtnislandkarte, Lernlandkarte als visuelle Darstellung eines Themengebietes. Das Prinzip der Assoziation hilft bei der Kategorienbildung.
  • Persona – Die visuelle Umsetzung eines Prototypen von Nutzer*innen, die konkrete Eigenschaften und Nutzungsverhalten charakterisieren.
  • Prozessvisualisierung – Die visuelle Umsetzung eines Prozesses Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung im Ist- oder Sollzustand.
  • Selbstverständnis – Ein aus einem Workshop zur Bildweltenentwicklung resultierendes Schaubild, das das Sebstverständnis Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung im Ist- oder Sollzustand darstellt.
  • Service Blueprint – Die visuelle Umsetzung von Dienstleistungsprozessen Ihres Unternehmens.
  • Spielfelder / Landkarten / Roadmaps – Projekte werden in einzelne, leichter zu bewältigende Abschnitte strukturiert und visualisiert, um mögliche Szenarien zur Zielerreichung darzustellen.
  • Strategie – Die visuelle Umsetzung einer Strategie Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung im Ist- oder Sollzustand.
  • Symbole / Icons / Logos – Die visuelle Umsetzung von Icons, Logos, oder Symbolsysteme Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung.
  • Webillustration – Die visuelle Umsetzung der Werbemittel, Marketingstrategie (Flyer, Anzeigen, Plakate oder Internet) Ihres Unternehmens oder Ihres Produktes.
  • Zukunftsbild / Mutbild / Zielbild – Die visuelle Umsetzung einer Zukunftsvision Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung


Andreas Gaertner und Martin Markes lernten sich 2011 beim regionalen Illustratorenstammtisch in Münster kennen und freundeten sich an. Schnell merkten sie, dass sich ihre Fähigkeiten und Ideen ergänzen und das Teamwork eine Bereicherung für beide Illustratoren darstellte. Das erste gemeinsame Projekt folgte im Dezember 2012. Mit dieser Basis wurden weitere erfolgreiche Projekte in Zusammenarbeit regelmässiger. Im Winter 2013/14 kamen beide zu dem Entschluss sich als Partnergesellschaft zusammenzuschliessen, sodass im April 2014 „die Zeichner“ gegründet wurden. Seitdem arbeiten beide Illustratoren daran, das Portfolio im Bereich der Visualiserung stetig zu erweitern.


ANDREAS GAERTNER

(Jahrgang 1980) wuchs in Hamburg auf und studierte dort später an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Bereich Design mit dem Schwerpunkt Illustration. 2012 schloss er das Studium mit einem Master in Design ab. Bereits 2004 begann er seinen beruflichen Werdegang als freier Illustrator. Als er 2013 eine assozierte Partnerschaft mit den Kommunikationslotsen einging, legte er seinen beruflichen Schwerpunkt auf das Gebiet des Graphic Recordings. Zusammen mit Martin Markes gründete er 2014 „Die Zeichner“. 2016 wurde er Lehrbeauftragter Hochschule Osnabrück. Im selben Jahr erweiterte er sein Portfolio um die Tätigkeit als Speaker zum Thema Kreativität.




MARTIN MARKES

(Jahrgang 1974) wuchs im Münsterland auf und studierte 1995 Grafik Design an der Kunstschule Alsterdamm in Hamburg. 1998 begann er seine freiberufliche Tätigkeit als Illustrator und Assistent von Frank Scherbarth mit dem Schwerpunkt Storyboarding und Layoutillustration. Seine Ausbildung als Diplom Grafik Designer schloss er 1999 ab, widmete sich aber weiterhin der Illustration. Neben seiner Arbeit für die Werbung, verfolgte er eine freikünstlerische Richtung und stellte in unregelmässigen Abständen seine freien Arbeiten aus.




Marie Seeberger

(Jahrgang 1990), wuchs in Lindau am Bodensee auf. 2011 begann sie ihr Studium der Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Aktuell studiert sie dort im Masterstudiengang Wissenschaftsillustration. Seit 2015 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin. Sie begeistert sich für das Live Zeichnen vor Ort und ist darauf spezialisiert, Kerninhalte und Ideen sichtbar zu machen. Seit 2019 ist sie Teil des erweiterten Zeichner Teams und seit Sommer 2022 Partnerin in der Partnerschaft.




Ulrike Käcker

(Jahrgang 1997) Ulrike wuchs in Schwerin auf und hat Design an der MSD Münster studiert. Sie hat sich auf Animation und Illustration spezialisiert und arbeitet seit 2018 in diesem Bereich selbständig. Seit 2019 ist sie Teil des erweiterten Zeichner-Teams und seit Sommer 2022 Partnerin in der Partnerschaft.