PERSONAS

Über wen reden wir?

Personas sind die visuelle Umsetzung von Nutzern und Nutzergruppen, die konkrete Eigenschaften und Verhaltensweisen charakterisieren. Hierbei werden beispielsweise Accessoires, sowie Umgebungen dargestellt.

Mit Hilfe von Personas lasssen sich Aussagen und Visualisierungen im Bereich Demographie, Ökonomie und Gesellschaft einfach und zugänglich darstellen. Die Perspektiven und Charaktere der Nutzergruppe werden klarer und greifbarer.

Preislich richtet sich die Vergütung nach der Menge der angezielten Inhalte, weitere Informationen finden Sie hier.


Beispiele

Prozess

Dieses Projekt, an dem wir zusammen mit dem Zukunftsinstitut gearbeitet haben, hatte das Ziel, insgesamt 18 Lebensstil-Profile zu bestimmen und visuell umzusetzen.

Gemeinsam mit dem Kunden konnten wir in mehreren Desktop-Sharing-Sessions die spezifischen Charaktere, sowie die jeweilige Stilspezifikation erarbeiten und in Skizzen festhalten.




Ausarbeitung

Die richtungsgebenden Entwürfe, die in den Desktop-Sharing-Sessions festgehalten wurden konnten im Anschluss in Abstimmungsrunden in Entwürfe und schlussendlich finalisierend ausgearbeitet werden.



Verwendungszweck

Die Personas wurden im Rahmen einer Trendstudie des Zukunftsinstituts als Workbook veröffentlicht.



Weitere Besipiele